PHP

Fehlersuche

Wenn Sie beim Aufruf Ihrer Website nur eine leere Seite erhalten, ist vermutlich ein Fehler während der Ausführung eines PHP-Scripts aufgetreten. Die zwei häufigsten Gründe für die Ausgabe einer leeren Seite sind:

  1. Webspace voll

PHP legt oft eine Session-Datei für Besucher an; wenn kein Speicherplatz mehr verfügbar ist, wird das fehlschlagen. Wenn Ihr Speicherplatz aufgebraucht ist, versuchen Sie einige nicht mehr benötigte Dateien zu löschen, oder fragen Sie bei Ihrem Webhoster nach mehr Speicherplatz (z.B. durch Änderung des Hostingvertrags).

  1. falsche PHP-Version

Manche Anwendungen benötigen eine bestimmte minimale PHP-Version; wenn Sie eine zu alte Version eingestellt haben, könnte PHP abbrechen.

Sie können die PHP-Version über die Domaineinstellungen ändern.

Wenn das noch nicht weiterhilft, können Sie das PHP-Fehlerprotokoll aktivieren und dort auf Meldungen achten. Um das zu aktivieren, gehen Sie auf Hosting -> Webspace. In der Box Webspace-Eigenschaften suchen Sie nach der Zeile PHP: und klicken dort auf den Button Einstellungen….

Enable PHP error log

Ein Popup-Fenster erscheint dann. Suchen Sie nach der Einstellung log_errors und klicken darauf. Falls noch nicht aktiviert, wählen Sie als abweichende Einstellung dort ja aus.

Nach üblicherweise 60 Sekunden werden PHP-Fehler dann direkt in logs/priv/php_errors.log protokolliert. Sie können diese Datei live beobachten: gehen Sie auf Hosting -> Webspace, Zeile Error log, und klicken dort auf den Button zeigen. In dem nun erscheinenden Log-Fenster wählen Sie die Datei priv/php_errors.log aus.

Rufen Sie anschließend einfach Ihre Website erneut auf, damit eventuelle Serverfehler protokolliert werden.

Bemerkung

Es wird empfohlen, das PHP-Fehlerprotokoll wieder zu deaktivieren wenn Sie es nicht mehr benötigen, damit es keinen zusätzlichen Webspace verbraucht.